Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL)

Der Örtliche Einsatzleiter (ÖEL) leitet im Rahmen des Auftrages und der Weisungen der Katastrophenschutzbehörde alle Einsatzmaßnahmen vor Ort und kann allen eingesetzten Kräften Weisungen erteilen. Ihm steht zur Wahrnehmung seiner Aufgaben am Einsatzort die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) zur Verfügung. Die UG ÖEL hat insbesondere folgende Aufgaben:

• Einrichten der Örtlichen Einsatzleitung und Kennzeichnen ihres Standorts,
  • Information der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) über Standort und Kommunikationsverbindungen,
  • Herstellen, Aufrechterhalten und Betreiben der Kommunikationsverbindungen zur Katastrophenschutzbehörde, den eingesetzten Kräften und sonstigen beteiligten Dienststellen und Einrichtungen.

Lagebedingt kommen als weitere Aufgaben in Betracht:

• Unterstützen des ÖEL bei der Erkundung der Lage,
  • Unterstützen des ÖEL bei der Einsatzplanung,
  • Unterstützen des ÖEL bei der Koordinierung und Überwachung aller im Katastrophengebiet eingesetzten Kräfte,
  • Führen der Lagekarte,
  • Führen des Einsatztagebuchs.

Im Landkreis Main-Spessart ist die UG-ÖEL zudem mit einer Drohne ausgerüstet. Diesw wird im Bereich von Vermisstensuche und bei Schadenslagen zur Luftbildaufnahme eingesetzt.

Zum Login Bereich für Mitglieder der OG-ÖEL geht es hier: Login UG-ÖEL Main-Spessart - Ortsgruppe Frammersbach