Am 27.08.2022 wurde die FF Frammersbach zu einem Kaminbrand in Partenstein nachalarmiert. Dort war es in einem Gewerbebetrieb zum Brand einer Filteranlage gekommen.

Hier entschied sich die Einsatzleitung unter anderem die FF Frammersbach nachalarmieren zu lassen.

Diese rückte dann mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und neun Aktiven nach Partenstein aus.

Am Bereitstellungsraum Bushaltestelle Roßbach eingetroffen ging sofort ein Atemschutztrupp als Rettungstrupp zum Bereitstellungsraum für die Atemschutzgeräteträger. Zunächst wurde dort von uns der Rettungstrupp gestellt, bevor der Trupp zu Nachlöscharbeiten eingesetzt wurde.

Nachdem das Feuer aus und die Nachlöscharbeiten weitestgehend abgeschlossen waren rückte die FF Frammersbach gegen 12.30 Uhr von der Einsatzstelle ab.

Weitere Bilder gibts hier!

Pressebericht der Polizeiinspektion Lohr a.Main:

Brandfall mit Verletzten in der Farbenfabrik Scholz

Partenstein, Landkreis Main-Spessart
Am Dienstag Morgen entzündete sich bei Arbeiten in der Farbfabrik aufgrund eines technischen Defektes, die Filteranlage welche dafür zuständig ist aufsteigenden Wasserdampf zu filtern. Bei diesem Arbeitsprozess entstehen Temperaturen um die 500 Grad. Ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile der Firma wurde durch die Feuerwehren Frammersbach, Partenstein, Lohr a. Main, Wiesthal, Rodenbach und der Werksfeuerwehr der Firma Bosch Rexroth, verhindert. Insgesamt waren mit Mitarbeiter des Landratsamtes Main-Spessart, sowie drei Rettungswagenbesatzungen mit Notarzt und der Polizei, insgesamt 60 Einsatzkräfte vor Ort. Durch Rauchgasinhalation wurden insgesamt vier Personen verletzt von denen zwei Personen zur weiteren Versorgung in das Klinikum Main-Spessart verbracht wurden.