Am 07.08.2023 um 02:06 Uhr wurden die Feuerwehren Frammersbach, Partenstein und Lohr auf die Bahnstrecke Würzburg - Frankfurt alarmiert. Die Einsatzstelle lag kurz vor Krommenthal.

Die Oberleitung wurde durch einen vorbeifahrenden, mit Gefahrgut beladen, Güterzug beschädigt und lag auf diesem.

Der Lokführer benötigte daraufhin medizinische Hilfe.

Nachdem die Oberleitung durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn geerdet wurde, könnte der Lokführer im unwegsamen Gelände gerettet und der Bergwacht Frammersbach übergeben werden.

Die FF Frammersbach war für ca. 45 Minuten in Bereitstellung und konnte dann die Einsatzstelle wieder verlassen.

Die FF Frammersbach war mit folgenden Fahrzeugen und 21 Aktiven vor Ort:

  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20)
  • Versorgungslastkraftwagen (V-LKW)
  • Mehrzweckfahrzeug (MZF)
  • Einsatzleitwagen (ELW1)